Zellenwww.meansys

www.meansys  时间:2021-03-25  阅读:()
Radiologe2013·53:1075–1076DOI10.
1007/s00117-013-2532-3Onlinepubliziert:30.
November2013Springer-VerlagBerlinHeidelberg2013W.
ReithKlinikfürDiagnostischeundInterventionelleNeuroradiologie,UniversittsklinikumdesSaarlandes,Homburg/SaarPhakomatosenSehrgeehrteLeserinnenundLeser,unterPhakomatosenverstehtmaneineGruppevonKrankheitenundFehlbildun-gen,diesichanOrganenektodermalenUrsprungs,alsoz.
B.
Nervensystem,Au-genoderHaut,manifestieren.
Hierzuzh-lendieNeurofibromatoseTyp1undTyp2,dietuberseSklerose,dieretinozerebell-reAngiomatosevon-Hippel-Lindau,dieenzephalofazialeAngiomatosisSturge-Weber,dieAtaxiateleangiectaticaLouis-BahrsowiedasPeutz-Jeghers-SyndromunddieintestinalePolyposismitperiora-lerPigmentierung.
DerBegriffPhakomatosegehtaufeineArbeitdesArztesvanderHoeveausdemJahr1920zurück,dererstmalslinsenfr-mige"VernderungenimAugenhinter-grundeinesPatientenmittuberserSkle-rosebeschriebenunddieseVernderun-genalsPhakomebezeichnethat.
1923be-schriebvanderHoevedieAugenvernde-rungenbeiderNeurofibromatoseReck-linghausenunddertubersenSkleroseBournevillealshnlicheErscheinungundschlugdenNeologismusPhakomatosen,abgeleitetvonPhakos=Linse,alsSam-melbezeichnungfürdieseGruppevonKrankheitenvor.
BeidemBegriffhan-deltessichjedochnichtumeinewissen-schaftlicheDefinition,sonderneherumeinKonstrukt,umKrankheitsmerkma-leund-ursachenbessereinzugruppieren.
AufgrundneuerErgebnissedermoleku-larbiologischenGrundlagenderErkran-kungenistderBegriffpraktischüberflüs-sig,wirdaberinderLiteraturweiterhinverwendet.
Phakomatosensindpatholo-gischgekennzeichnetdurchdasAuftretenvonHamartomeninmehrerenOrgansys-temen.
DieGruppederKrankheitenwirdaushistorischenGründenPhakomatosengenannt.
BeiderNeurofibromatoseexistieren2verschiedeneTypenderErkrankung,de-rengemeinsamesHauptcharakteristikumdieBildungvonNeurofibromenundNeu-rinomensowievonanderenTumorenist.
DaesaberwesentlicheUnterschiedezwi-schenNF1undNF2gibt,isteineseparateBetrachtungnotwendig.
NF1isteinehufigeautosomaldomi-nantvererbteErkrankungmiteinerIn-zidenzvon1:3000,wesentlichselteneristdieebenfallsdominantvererbteNF2miteinerInzidenzvon1:50.
000.
Diesponta-neMutationsratebeibeidenErkrankun-genbetrgtca.
50%,MnnerundFrauensindgleichhufigbetroffen.
CharakteristischfürdieNF1istdieBildungplexiformerNeurofibrome.
Et-wa5–10%derplexiformenNeurofibro-mekommenalspathognomonischfürNF1vor,seltenentartensiemaligne.
DieNeurinomebeiNF2bestehenimWesent-lichenausSchwann-Zellenohnewesent-licheMukopolysaccharidmatrix.
DieseSchwannomeverdrngendieNervenfas-zikeleheralssiezuinfiltrieren.
BeiderNF1zeigtsichdieManifesta-tionverstrktanverschiedenenOrgan-systemen.
AlserstesZeichenderkutanenManifestationsinddiePigmentstrungenderHaut,diealsCafé-au-lait-Fleckenbe-zeichnetwerden.
AlsweiteresCharakte-ristikumgiltdasinguinaleoderaxillrefreckling".
EintypischesMerkmalsindauchdieKntchenderIris,diealsHamar-tomegeltenundbei90%derErwachse-nenmitHilfevonSpaltlampenuntersu-chungennachweisbarsind.
HamartomederRetinasindseltener.
OssreManifestationensindz.
B.
diekongenitalelateraleTibiaverbiegung,einekncherneDysplasiesowiedasVorkom-menvonDextroskoliosen.
AlsvaskulreManifestationzeigensichdiefokalenoderbilateralenDysplasienderGefe.
Mani-festationenamperipherenNervensystemsinddiekutanenNeurofibrome,dieerstimJugendalterauftretenundeherperi-phereNervenbetreffen.
DieSpinalner-vensinddabeimultipelbetroffen.
Beiet-wa3%allerNF1-PatientenentwickelnsichausplexiformenNeurofibromenmaligneFormen.
DerhufigsteBefundimMRTbeiNF1-PatientensindfokaleSignalanhe-bungeninT2-gewichtetenSequenzen,diealssogenannteMyelinvakuolisierungbe-zeichnetwerden.
SietretengehuftindenStammganglien,Thalamus,HirnstammundimZerebellumauf.
InsgesamtzeigtsichbeiderErkrankungeinerhhtesRi-sikofürdieEntstehungandererTumoren.
DieNeurofibromatoseTyp2(NF2)istklinischcharakterisiertdurcheinseitigeHrminderungimErwachsenenalteralsErstsymptom,whrendKinderimFal-leeinerFrühmanifestationmitmultip-lenTumoreneherdurchokulreKata-rakteaufflligwerden.
InsbesondereKin-derweisenhufigintrakranielleMenin-geomeoderspinaleTumorenauf.
Kuta-neSchwannomekommenbeica.
70%derBetroffenenvor,dabeihandeltessichinderRegelumintrakutaneplaqueartigeLsionen.
70%derErwachsenenzeigeneinePolyneuropathie.
DasHauptmerkmalderNF2istdasbeiüber90%derErwachsenenaufzufin-dendebilateralevestibulareSchwannom.
DabeihandeltessichumgutartigeTu-morendessuperiorenAstesdesN.
ves-tibularis.
TrittbeieinemKindeinMe-EinführungzumThema1075DerRadiologe12·2013|ningeomauf,liegtin20%derFlleeineNF2vor.
SpinaleTumorenkommenbeica.
60–80%derPatientenvor,histologischsindesmeistSchwannomeoderMenin-geome.
ZurDiagnosesicherungderNF2sindnebenderErhebungderklinischenHistorieundderFamilienanamneseeineUntersuchungderHautdesAugessowiederNeuroaxeundeinemolekulareAna-lysemglich.
DerMorbusOsler,auchalsheredit-rehmorrhagischeTeleangiektasie(HHT)bezeichnet,gehrtebenfallszumFormen-kreisderneurokutanenSymptome(Pha-komatosen)undbetrifftetwa1:2500bis1:40.
000Menschen.
ErgehrtzurGruppedervaskulrenhmorrhagischenErkran-kungenohnezustzlicheGerinnungsst-rung.
DabeitretenbeimMorbusOslerre-zidivierendespontaneEpistaxienauf,da-nebenmukokutaneTeleangiektasien.
DieUrsacheisteineVernderungineinemvonmehrerenHHT-assoziiertenGenen.
HHT-Patientenzeigenv.
a.
Teleangiekta-sieninderNaseundimMagen-Darm-Trakt,aucharteriovenseMalformatio-nenhufiginLunge,Gehirnund/oderLeber.
AbhngigvombetroffenenOrgan-systemknnenunterschiedlicheSympto-meauftreten.
NebeneinerkardialenBe-lastungdurchdiearteriovensenShuntskanneszubedrohlichenBlutungenundparadoxenEmbolien,SchlaganfllenoderHirnabszessenoderzurportalenHyper-tensionmitUmgehungskreislufenkom-men.
DietuberseSkleroseisteineautoso-maldominanteErkrankungmitBeteili-gungdesZNSundandererOrgansysteme.
DieBildgebungistfürdieFrüherkennungvonKomplikationenwichtig.
Beidertu-bersenSklerosehandeltessichumeinegenetischbedingteMultisystemerkran-kung,dieimWesentlichencharakteris-tischistdurchdasAuftretenvonHamar-tomeninGehirn,Herz,Haut,Auge,Nie-re,LungeundLeber.
ImGehirntretenv.
a.
nebenkortikalenundsubkortikalenTu-berasubependymaleRiesenzellastrozyto-me(SEGA)auf.
VonSEGAwirdgespro-chen,wenneinesubependymaleRaum-forderungeinenDurchmesservon1,3cmüberschreitet.
DasSturge-Weber-Syndrom,auchalsenzephalofazialeAngiomatosebezeichnet,istgekennzeichnetdurcheinenGesichts-nvus,AngiomederHirnoberflche,He-mipareseundfokaleKrampfanflle.
DerNvusisttiefrotundbefindetsichimVer-sorgungsgebieteinesodermehrererTri-geminusste.
DieintrazerebralengyralenVerkalkungenundangiomatsenVern-derungenknnenzueinemschwerenfo-kalenAnfallsleidenführen.
DiagnostischstellendieintrakraniellenVerkalkungendiehufigsteradiologischeManifestationdesSturge-Weber-Syndromsdar.
WichtigfürdenVerlaufderErkrankungunddieTherapieistdieAnfallsprophylaxe.
NichtseltenwerdenbeidiesenPatienteneineHemisphrektomiebzw.
eineHemide-kortikation,umeineAnfallsfreiheitoderVerminderungderAnfallshufigkeitzuerreichen.
Wichtigerscheint,dassbeientspre-chendenVernderungen,v.
a.
anHautundAugen,auchandasVorliegeneinerPhakomatosegedachtwirdundentspre-chendeweiterführendeUntersuchungen,v.
a.
desZNSundandererOrgansysteme,durchgeführtwerden.
IhrProf.
Dr.
WolfgangReithKorrespondenzadresseProf.
Dr.
W.
ReithKlinikfürDiagnostischeundInterventionelleNeuroradiologie,UniversittsklinikumdesSaarlandes,KirrbergerStrae,66424Homburg/Saarwolfgang.
reith@uniklinik-saarland.
deEinhaltungethischerRichtlinienInteressenkonflikt.
W.
Reithgibtan,dasskeinInter-essenkonfliktbesteht.
1076|DerRadiologe12·2013DeutscheRntgengesellschaftinformiertmitWolfgangNie-deckenüberdenSchlaganfallZweiteAusgabederPatientenzeit-schriftMedizinmitDurchblick"erschienenWiebringtmanPatientinnenundPatientendieganzeWeltderRadiologienahe–vondendiagnostischenundtherapeutischenMglichkeitenbishinzudentechnischenZusammenhngenUndwieschafftmanesdabeiauchnoch,ihnenimWartezimmereinefesselndeLektürezubietenMitderneuenAusgabedesMagazinsMedizinmitDurchblick"hatsichdieDeutscheRntgen-gesellschaftdieseranspruchsvollenAufga-begestellt.
AlseineWeiterentwicklungder2011gestartetenInformationsinitiativewilldiesesPatientenmagazinbeides:informie-renundunterhalten.
EntwickeltwurdedasMagazinvonprofessionellenJournalisten,diebewusstdenWegderpublikumsna-henundpersonalisiertenDarstellungderbildgebendenMedizingegangensind.
TitelgeschichtederneuenAusgabeistdieGeschichtevonBAP-SngerWolfangNiedecken,derdankrascherBehandlunginderNeuroradiologiedesKlnerUniver-sittsklinikumsdenSchlaganfallüberlebthat.
DerCharmedesMagazinsliegtdarin,dassnichtdiemedizinischenZusammenhnge,sonderndieGeschichtenderPatientenimVordergrundstehen;MedizinmitDurch-blick"erklrtnichtnur,eserzhltGeschich-tenausderRadiologie.
NebenderTitelgeschichteumdenkl-schenBobDylan"gehtesinHeft2umFrüherkennungvonKrankheiten,zumBei-spielOsteoporose,umdenBerufderMedi-zinisch-technischenRadiologie-AssistentenunddieGeschichtederKinderradiologie,diediesesJahrihren50.
GeburtstaginDeutschlandbegeht.
DasPatientenmaga-zinkannüberwww.
drg.
debestelltwerden,ferneristaufdieserSeiteeinee-paper-Fas-sungdesMagazinsabrufbar.
Quelle:DeutscheRntgengesellschafte.
V.
www.
drg.
dewww.
medizin-mit-durchblick.
deFachnachrichten

华为云(69元)828促销活动 2G1M云服务器

华为云818上云活动活动截止到8月31日。1、秒杀限时区优惠仅限一单!云服务器秒杀价低至0.59折,每日9点开抢秒杀抢购活动仅限早上9点开始,有限量库存的。2G1M云服务器低至首年69元。2、新用户折扣区优惠仅限一单!购云服务器享3折起加购主机安全及数据库。企业和个人的优惠力度和方案是不同的。比如还有.CN域名首年8元。华为云服务器CPU资源正常没有扣量。3、抽奖活动在8.4-8.31日期间注册并...

香港最便宜的vps要多少钱?最便宜的香港vps能用吗?

香港最便宜的vps要多少钱?最便宜的香港vps能用吗?香港vps无需备案,整体性能好,而且租用价格便宜,使用灵活,因为备受站长喜爱。无论是个人还是企业建站,都比较倾向于选择香港VPS。最便宜的香港vps能用吗?正因为有着诸多租用优势,香港VPS在业内颇受欢迎,租用需求量也在日益攀升。那么,对于新手用户来说,香港最便宜的vps租用有四大要点是务必要注意的,还有易探云香港vps租用最便宜的月付仅18元...

数脉科技香港物理机 E3 16G 10M 华为线路165元 阿里云线路 188元 Cera线路 157元

2021年9月中秋特惠优惠促销来源:数脉科技 编辑:数脉科技编辑部 发布时间:2021-09-11 03:31尊敬的新老客户:9月优惠促销信息如下,10Mbps、 30Mbps、 50Mbps、100Mbps香港优质或BGPN2、阿里云线路、华为云线路,满足多种项目需求!支持测试。全部线路首月五折起。数脉官网 https://my.shuhost.com/香港特价数脉阿里云华为云 10MbpsCN...

www.meansys为你推荐
网易网盘关闭入口怎么打开网易网盘??安徽汽车网合肥汽车站网上售票陈嘉垣陈嘉桓是谁?同一服务器网站一个服务器能运行多少个网站www.zjs.com.cn我的信用卡已经申请成功了,显示正在寄卡,怎么查询寄卡信息?百度指数词什么是百度指数百度指数词为什么百度指数里有写词没有指数,还要购买bbs2.99nets.com让(bbs www)*****.cn进入同一个站kb123.net股市里的STAQ、NET市场是什么?www4399com4399小游戏 请记住本站网站 4399.url
深圳域名注册 申请免费域名 电信测速器 韩国俄罗斯 namecheap 流媒体服务器 好看的留言 私有云存储 dd444 200g硬盘 169邮箱 qq云端 网络空间租赁 爱奇艺vip免费试用7天 最好的qq空间 web服务器安全 xuni 广东主机托管 服务器硬件配置 阿里云邮箱个人版 更多