Radiologe2013·53:1075–1076DOI10.
1007/s00117-013-2532-3Onlinepubliziert:30.
November2013Springer-VerlagBerlinHeidelberg2013W.
ReithKlinikfürDiagnostischeundInterventionelleNeuroradiologie,UniversittsklinikumdesSaarlandes,Homburg/SaarPhakomatosenSehrgeehrteLeserinnenundLeser,unterPhakomatosenverstehtmaneineGruppevonKrankheitenundFehlbildun-gen,diesichanOrganenektodermalenUrsprungs,alsoz.
B.
Nervensystem,Au-genoderHaut,manifestieren.
Hierzuzh-lendieNeurofibromatoseTyp1undTyp2,dietuberseSklerose,dieretinozerebell-reAngiomatosevon-Hippel-Lindau,dieenzephalofazialeAngiomatosisSturge-Weber,dieAtaxiateleangiectaticaLouis-BahrsowiedasPeutz-Jeghers-SyndromunddieintestinalePolyposismitperiora-lerPigmentierung.
DerBegriffPhakomatosegehtaufeineArbeitdesArztesvanderHoeveausdemJahr1920zurück,dererstmalslinsenfr-mige"VernderungenimAugenhinter-grundeinesPatientenmittuberserSkle-rosebeschriebenunddieseVernderun-genalsPhakomebezeichnethat.
1923be-schriebvanderHoevedieAugenvernde-rungenbeiderNeurofibromatoseReck-linghausenunddertubersenSkleroseBournevillealshnlicheErscheinungundschlugdenNeologismusPhakomatosen,abgeleitetvonPhakos=Linse,alsSam-melbezeichnungfürdieseGruppevonKrankheitenvor.
BeidemBegriffhan-deltessichjedochnichtumeinewissen-schaftlicheDefinition,sonderneherumeinKonstrukt,umKrankheitsmerkma-leund-ursachenbessereinzugruppieren.
AufgrundneuerErgebnissedermoleku-larbiologischenGrundlagenderErkran-kungenistderBegriffpraktischüberflüs-sig,wirdaberinderLiteraturweiterhinverwendet.
Phakomatosensindpatholo-gischgekennzeichnetdurchdasAuftretenvonHamartomeninmehrerenOrgansys-temen.
DieGruppederKrankheitenwirdaushistorischenGründenPhakomatosengenannt.
BeiderNeurofibromatoseexistieren2verschiedeneTypenderErkrankung,de-rengemeinsamesHauptcharakteristikumdieBildungvonNeurofibromenundNeu-rinomensowievonanderenTumorenist.
DaesaberwesentlicheUnterschiedezwi-schenNF1undNF2gibt,isteineseparateBetrachtungnotwendig.
NF1isteinehufigeautosomaldomi-nantvererbteErkrankungmiteinerIn-zidenzvon1:3000,wesentlichselteneristdieebenfallsdominantvererbteNF2miteinerInzidenzvon1:50.
000.
Diesponta-neMutationsratebeibeidenErkrankun-genbetrgtca.
50%,MnnerundFrauensindgleichhufigbetroffen.
CharakteristischfürdieNF1istdieBildungplexiformerNeurofibrome.
Et-wa5–10%derplexiformenNeurofibro-mekommenalspathognomonischfürNF1vor,seltenentartensiemaligne.
DieNeurinomebeiNF2bestehenimWesent-lichenausSchwann-Zellenohnewesent-licheMukopolysaccharidmatrix.
DieseSchwannomeverdrngendieNervenfas-zikeleheralssiezuinfiltrieren.
BeiderNF1zeigtsichdieManifesta-tionverstrktanverschiedenenOrgan-systemen.
AlserstesZeichenderkutanenManifestationsinddiePigmentstrungenderHaut,diealsCafé-au-lait-Fleckenbe-zeichnetwerden.
AlsweiteresCharakte-ristikumgiltdasinguinaleoderaxillrefreckling".
EintypischesMerkmalsindauchdieKntchenderIris,diealsHamar-tomegeltenundbei90%derErwachse-nenmitHilfevonSpaltlampenuntersu-chungennachweisbarsind.
HamartomederRetinasindseltener.
OssreManifestationensindz.
B.
diekongenitalelateraleTibiaverbiegung,einekncherneDysplasiesowiedasVorkom-menvonDextroskoliosen.
AlsvaskulreManifestationzeigensichdiefokalenoderbilateralenDysplasienderGefe.
Mani-festationenamperipherenNervensystemsinddiekutanenNeurofibrome,dieerstimJugendalterauftretenundeherperi-phereNervenbetreffen.
DieSpinalner-vensinddabeimultipelbetroffen.
Beiet-wa3%allerNF1-PatientenentwickelnsichausplexiformenNeurofibromenmaligneFormen.
DerhufigsteBefundimMRTbeiNF1-PatientensindfokaleSignalanhe-bungeninT2-gewichtetenSequenzen,diealssogenannteMyelinvakuolisierungbe-zeichnetwerden.
SietretengehuftindenStammganglien,Thalamus,HirnstammundimZerebellumauf.
InsgesamtzeigtsichbeiderErkrankungeinerhhtesRi-sikofürdieEntstehungandererTumoren.
DieNeurofibromatoseTyp2(NF2)istklinischcharakterisiertdurcheinseitigeHrminderungimErwachsenenalteralsErstsymptom,whrendKinderimFal-leeinerFrühmanifestationmitmultip-lenTumoreneherdurchokulreKata-rakteaufflligwerden.
InsbesondereKin-derweisenhufigintrakranielleMenin-geomeoderspinaleTumorenauf.
Kuta-neSchwannomekommenbeica.
70%derBetroffenenvor,dabeihandeltessichinderRegelumintrakutaneplaqueartigeLsionen.
70%derErwachsenenzeigeneinePolyneuropathie.
DasHauptmerkmalderNF2istdasbeiüber90%derErwachsenenaufzufin-dendebilateralevestibulareSchwannom.
DabeihandeltessichumgutartigeTu-morendessuperiorenAstesdesN.
ves-tibularis.
TrittbeieinemKindeinMe-EinführungzumThema1075DerRadiologe12·2013|ningeomauf,liegtin20%derFlleeineNF2vor.
SpinaleTumorenkommenbeica.
60–80%derPatientenvor,histologischsindesmeistSchwannomeoderMenin-geome.
ZurDiagnosesicherungderNF2sindnebenderErhebungderklinischenHistorieundderFamilienanamneseeineUntersuchungderHautdesAugessowiederNeuroaxeundeinemolekulareAna-lysemglich.
DerMorbusOsler,auchalsheredit-rehmorrhagischeTeleangiektasie(HHT)bezeichnet,gehrtebenfallszumFormen-kreisderneurokutanenSymptome(Pha-komatosen)undbetrifftetwa1:2500bis1:40.
000Menschen.
ErgehrtzurGruppedervaskulrenhmorrhagischenErkran-kungenohnezustzlicheGerinnungsst-rung.
DabeitretenbeimMorbusOslerre-zidivierendespontaneEpistaxienauf,da-nebenmukokutaneTeleangiektasien.
DieUrsacheisteineVernderungineinemvonmehrerenHHT-assoziiertenGenen.
HHT-Patientenzeigenv.
a.
Teleangiekta-sieninderNaseundimMagen-Darm-Trakt,aucharteriovenseMalformatio-nenhufiginLunge,Gehirnund/oderLeber.
AbhngigvombetroffenenOrgan-systemknnenunterschiedlicheSympto-meauftreten.
NebeneinerkardialenBe-lastungdurchdiearteriovensenShuntskanneszubedrohlichenBlutungenundparadoxenEmbolien,SchlaganfllenoderHirnabszessenoderzurportalenHyper-tensionmitUmgehungskreislufenkom-men.
DietuberseSkleroseisteineautoso-maldominanteErkrankungmitBeteili-gungdesZNSundandererOrgansysteme.
DieBildgebungistfürdieFrüherkennungvonKomplikationenwichtig.
Beidertu-bersenSklerosehandeltessichumeinegenetischbedingteMultisystemerkran-kung,dieimWesentlichencharakteris-tischistdurchdasAuftretenvonHamar-tomeninGehirn,Herz,Haut,Auge,Nie-re,LungeundLeber.
ImGehirntretenv.
a.
nebenkortikalenundsubkortikalenTu-berasubependymaleRiesenzellastrozyto-me(SEGA)auf.
VonSEGAwirdgespro-chen,wenneinesubependymaleRaum-forderungeinenDurchmesservon1,3cmüberschreitet.
DasSturge-Weber-Syndrom,auchalsenzephalofazialeAngiomatosebezeichnet,istgekennzeichnetdurcheinenGesichts-nvus,AngiomederHirnoberflche,He-mipareseundfokaleKrampfanflle.
DerNvusisttiefrotundbefindetsichimVer-sorgungsgebieteinesodermehrererTri-geminusste.
DieintrazerebralengyralenVerkalkungenundangiomatsenVern-derungenknnenzueinemschwerenfo-kalenAnfallsleidenführen.
DiagnostischstellendieintrakraniellenVerkalkungendiehufigsteradiologischeManifestationdesSturge-Weber-Syndromsdar.
WichtigfürdenVerlaufderErkrankungunddieTherapieistdieAnfallsprophylaxe.
NichtseltenwerdenbeidiesenPatienteneineHemisphrektomiebzw.
eineHemide-kortikation,umeineAnfallsfreiheitoderVerminderungderAnfallshufigkeitzuerreichen.
Wichtigerscheint,dassbeientspre-chendenVernderungen,v.
a.
anHautundAugen,auchandasVorliegeneinerPhakomatosegedachtwirdundentspre-chendeweiterführendeUntersuchungen,v.
a.
desZNSundandererOrgansysteme,durchgeführtwerden.
IhrProf.
Dr.
WolfgangReithKorrespondenzadresseProf.
Dr.
W.
ReithKlinikfürDiagnostischeundInterventionelleNeuroradiologie,UniversittsklinikumdesSaarlandes,KirrbergerStrae,66424Homburg/Saarwolfgang.
reith@uniklinik-saarland.
deEinhaltungethischerRichtlinienInteressenkonflikt.
W.
Reithgibtan,dasskeinInter-essenkonfliktbesteht.
1076|DerRadiologe12·2013DeutscheRntgengesellschaftinformiertmitWolfgangNie-deckenüberdenSchlaganfallZweiteAusgabederPatientenzeit-schriftMedizinmitDurchblick"erschienenWiebringtmanPatientinnenundPatientendieganzeWeltderRadiologienahe–vondendiagnostischenundtherapeutischenMglichkeitenbishinzudentechnischenZusammenhngenUndwieschafftmanesdabeiauchnoch,ihnenimWartezimmereinefesselndeLektürezubietenMitderneuenAusgabedesMagazinsMedizinmitDurchblick"hatsichdieDeutscheRntgen-gesellschaftdieseranspruchsvollenAufga-begestellt.
AlseineWeiterentwicklungder2011gestartetenInformationsinitiativewilldiesesPatientenmagazinbeides:informie-renundunterhalten.
EntwickeltwurdedasMagazinvonprofessionellenJournalisten,diebewusstdenWegderpublikumsna-henundpersonalisiertenDarstellungderbildgebendenMedizingegangensind.
TitelgeschichtederneuenAusgabeistdieGeschichtevonBAP-SngerWolfangNiedecken,derdankrascherBehandlunginderNeuroradiologiedesKlnerUniver-sittsklinikumsdenSchlaganfallüberlebthat.
DerCharmedesMagazinsliegtdarin,dassnichtdiemedizinischenZusammenhnge,sonderndieGeschichtenderPatientenimVordergrundstehen;MedizinmitDurch-blick"erklrtnichtnur,eserzhltGeschich-tenausderRadiologie.
NebenderTitelgeschichteumdenkl-schenBobDylan"gehtesinHeft2umFrüherkennungvonKrankheiten,zumBei-spielOsteoporose,umdenBerufderMedi-zinisch-technischenRadiologie-AssistentenunddieGeschichtederKinderradiologie,diediesesJahrihren50.
GeburtstaginDeutschlandbegeht.
DasPatientenmaga-zinkannüberwww.
drg.
debestelltwerden,ferneristaufdieserSeiteeinee-paper-Fas-sungdesMagazinsabrufbar.
Quelle:DeutscheRntgengesellschafte.
V.
www.
drg.
dewww.
medizin-mit-durchblick.
deFachnachrichten
丽萨主机怎么样?丽萨主机,团队于2017年成立。成立之初主要做的是 CDN 和域名等相关业务。最近开辟新领域,新增了独立服务器出租、VPS 等业务,为了保证业务质量从一开始就选择了中美之间的 CN2 GIA 国际精品网络,三网回程 CN2 GIA,电信去程 CN2 GIA + BGP 直连智能路由,联通移动去程直连,原生IP。适合对网络要求较高的用户,同时价格也比较亲民。点击进入:丽萨主机官方网站...
racknerd怎么样?racknerd美国便宜vps又开启促销模式了,机房优秀,有洛杉矶DC-02、纽约、芝加哥机房可选,最低配置4TB月流量套餐16.55美元/年,此外商家之前推出的最便宜的9.49美元/年套餐也补货上架,同时RackNerd美国AMD VPS套餐最低才14.18美元/年,是全网最便宜的AMD VPS套餐!RackNerd主要经营美国圣何塞、洛杉矶、达拉斯、芝加哥、亚特兰大、新...
官方网站:点击访问酷番云官网活动方案:优惠方案一(限时秒杀专场)有需要海外的可以看看,比较划算29月,建议年付划算,月付续费不同价,这个专区。国内节点可以看看,性能高IO为主, 比较少见。平常一般就100IO 左右。优惠方案二(高防专场)高防专区主要以高防为主,节点有宿迁,绍兴,成都,宁波等,节点挺多,都支持防火墙自助控制。续费同价以下专场。 优惠方案三(精选物理机)西南地区节点比较划算,赠送5...
www.meansys为你推荐
ip购买买一个电信的固定IP多少钱啊?中老铁路中国有哪些正在修的铁路嘉兴商标注册我在濮院想注册一个羊毛衫商标?该怎么做?比肩工场比肩接踵的意思陈嘉垣陈浩民、马德钟强吻女星陈嘉桓,求大家一个说法。rawtools照片上面的RAW是什么意思,为什么不能到PS中去编辑同一服务器网站服务器建设:一个服务器有多个网站该如何设置?336.com求那个网站 你懂得 1552517773@qqwww.299pp.com免费PP电影哪个网站可以看啊m.kan84.net那里有免费的电影看?
美国vps主机 过期域名查询 大硬盘 ddos 免备案空间 512m 网站监控 xen 青果网 论坛空间 智能骨干网 美国十次啦服务器 帽子云 100m独享 如何注册阿里云邮箱 常州联通宽带 华为云盘 域名与空间 免费asp空间 godaddy空间 更多